Gemeinde Apen. Grundsätzlich ist eine Beseitigung von Gartenabfällen, Strauchschnitt etc. durch Verbrennen bereits seit 2015 unzulässig. Mit der zum 15.01.2015 in Kraft getretenen Pflanzenabfallverordnung wurde der Vorrang einer optimalen Verwertung pflanzlicher Abfälle in Niedersachsen umgesetzt.
Ein Brauchtumsfeuer stellt dagegen keine Beseitigung von pflanzlichen Abfällen im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetzes dar. Somit ist das Abbrennen von Osterfeuer von dieser Regelung nicht betroffen, sofern es sich um eine Veranstaltung mit öffentlichem Charakter handelt und der Brauchtumspflege dient. Der Brauchtumshintergrund kann aber auch bei traditionellen Osterfeuern von Straßen- oder Siedlungsgemeinschaften gegeben sein. Grills und Feuerschalen sind keine anmeldepflichtigen Feuerstellen im Sinne dieser Regelung.
Um
die Zulässigkeit der geplanten Osterfeuer hinsichtlich des geforderten
Brauchtumshintergrunds und der Einhaltung der Sicherheits- und
Schutzbestimmungen prüfen zu können, bittet die Gemeinde Apen auch in diesem
Jahr um eine Anmeldung bis zum 04.04.2025. Die entsprechende Bestätigung
über die Zulässigkeit erhalten Sie dann ab dem 07.04.2025 postalisch übersandt.
Als Brennmaterial darf nur unbehandeltes Ast- und Strauchwerk verwendet werden, welches speziell zu diesem Zweck zusammengetragen wurde.
Des Weiteren ist bei der Auswahl des Abbrennortes darauf zu achten, dass insbesondere zu bewohnten Gebäuden und öffentlichen Verkehrsflächen ein Mindestabstand von 100 Metern eingehalten wird. Zu allen weiteren Gebäuden ist ein Abstand von 50 m einzuhalten.
Weitere Informationen zu den Sicherheits- und Schutzvorschriften können auf der Internetseite der Gemeinde Apen unter der Adresse (page/cms/187_Osterfeuer.html) heruntergeladen werden.
Sofern im Rahmen der Veranstaltung auch Speisen und Getränke gegen Entgelt ausgeschenkt bzw. zum Verzehr angeboten werden, ist neben der Anmeldung des Osterfeuers auch eine Anzeige nach dem Niedersächsischen Gaststättengesetz erforderlich. Beide Anzeigen werden vom Fachdienst Ordnungswesen der Gemeinde Apen entgegengenommen. Sie können dafür gerne das Online Formular auf der Homepage der Gemeinde Apen nutzen.
Als
Ansprechpartner stehen Ihnen Herr Stöhr und Frau Steenblock unter den
Telefonnummern 04489 / 73-39 und -36 oder per Email stoehr@apen.de und steenblock@apen.de gerne zur Verfügung.
Gemeinde Apen. Der
Sitzungssaal im Rathaus Apen war am Mittwoch voll besetzt. Rund 50 Teilnehmende
im Saal sowie 20 Personen, die sich digital zugeschaltet haben, nahmen an der
Infoveranstaltung teil, die zum ersten Mal als „Hybridveranstaltung“ stattfand.
Thema
des Abends aus der „Aper Inforeihe Klimaschutz & Klimaanpassung“ waren
Starkregenereignisse und wie sich Haus und Grundstück bestmöglich vor entsprechenden
Folgen schützen lassen. Nach insgesamt drei solcher Extremwetterereignisse im
vergangenen Jahr in der Gemeinde Apen wussten die Teilnehmenden leider sehr
genau, welche Folgen und auch Bedarfe sich aus diesen Klimaveränderungen
ergeben. Parallel wurde auch der grundsätzliche Umgang mit Wasser auf dem
eigenen Grundstück, insbesondere in längeren Trockenphasen, thematisiert- auch
dies eine Klimaveränderung, an die es sich anzupassen gilt.
Zunächst
gab Bauamtsleiter Peter Rosendahl einen kurzen Überblick, welche Maßnahmen von
Seiten der Gemeinde Apen ergriffen wurden und werden, um auf stärkere
Regenereignisse vorbereitet zu sein. Es wurde dabei nochmal betont, dass ein vollständiger
Schutz vor extremen Starkregenereignissen insbesondere durch die öffentliche
Hand nicht erfolgen könne. Elisabeth Wagener, Klimaschutzmanagerin des
Landkreises Ammerland, stellte dann die „Förderrichtlinie Wassermanagement“ des
Landkreises vor, über die künftig, vorbehaltlich der politischen Entscheidungen
sowie der Haushaltskonsolidierung, Regenwasserzisternen, Dachbegrünungen und
Entsiegelungen privater AntragstellerInnen bezuschusst werden können. Jens de
Boer, Regionalleiter des OOWV, referierte anschließend zu den Themen „Vor
Starkregen schützen - Regenwasser nutzen“ und Olaf Memering berichtete als
Handwerksmeister und Sachverständiger aus seiner Praxis. Alle Fachleute standen
außerdem für Fragen der Teilnehmenden zur Verfügung.
Die Rückmeldungen zu diesem ersten Hybridinfoabend waren durchweg positiv. Die gezeigten Präsentationen stehen Ihnen H I E R zur Verfügung. (Passwort: bfBFmyGSXB)
Gemeinde Apen. Bereit für einen Ackerwagen, der zwar alt, aber in einem fahrbereiten und funktionsfähigen Zustand ist? Die Gemeinde Apen bietet einen Bergmann 2-Seiten-Kipper, Z90 Anhänger zum Verkauf an!
Details:
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Hersteller: L. Bergmann Maschinenfabrik
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Erstzulassung: 1989
•
Zustand: einige Gebrauchsspuren (Rost, Dellen und Kratzer)
• HU: 09/2024
Ob für private Sammler oder Landwirte, dieser 36 Jahre alter Ackerwagen ist bereit für den normalen Alltagsgebrauch. Wozu neu, wenn Alt noch alles drauf hat?
Schlagen Sie zu und sichern Sie sich diesen funktionsfähigen Anhänger! Dieser Ackerwagen wartet auf einen neuen Besitzer, der ihn gut für sein Alter behandeln wird.
Weitere Informationen sowie die
Möglichkeit zur Angebotsabgabe finden Sie hier:
Gemeinde Apen. An vielen Stellen im Gemeindegebiet wird es leider wieder deutlich, die Gewässer- und Dorfreinigung tut weiterhin not. Die hohen Wasserstände der vergangenen Monate haben den Müll auf den Deichen verteilt. Aber auch der Wind hat in einigen Bermenbereichen so einige Müllberge hinterlassen. Am 1. März 2025 findet daher in der Gemeinde Apen die Gewässer- und Dorfreinigung statt.
Neben dem Sportfischer-Verein und
Ortsbürgerverein Apen wird der Ortsverein Augustfehn, das DRK Apen und der
Schützenverein Apen beteiligt sein. Durch die Verteilung der Arbeit auf diese
vielen ortsansässigen Vereine mit ihren zahlreichen Mitgliedern versprechen
sich die Veranstalter eine hohe Beteiligung und eine flächendeckende
Reinigungsaktion. Erfreulicherweise habe man in den letzten Jahren immer recht
wenig Müll gefunden, viele Naturliebhaber würden mittlerweile auch bei
Spaziergängen Müll sammeln, die Funde seien aber immer wieder erstaunlich, so
z.B. über Kinderspielzeug, Terrassenstühle aber leider auch schädliche
Autobatterien oder Ölkanister im Naturschutzgebiet, so Jan Volkmann, 2.
Vorsitzender des SFV Apen und Koordinator dieser Veranstaltung.
Daher sind alle
Mitglieder der Vereine, aber auch Nichtmitglieder und Naturfreunde aufgerufen,
sich an der Aktion zu beteiligen.
Aufgrund der
Bauarbeiten am Hafenbecken ist der Treffpunkt erstmalig an der Vereinshalle des
SFV Apen, Zur Festung 16, in Apen um 13:30 Uhr. Wer Fahrzeuge mit Anhänger zur
Verfügung stellen kann, sollte sich unter 0160/3537896 (Jan Volkmann) melden.
Im Anschluss an die Sammlung ist für eine Stärkung bei der Vereinshalle gesorgt.
Hier wird auch der Container abgestellt und im Anschluss kann dann über den ein
oder anderen außergewöhnlichen Fund gesprochen werden.
Die teilnehmenden
Vereine würden sich über eine rege Beteiligung freuen.
Text und Fotos:
Hengstforde. Die Mühle steht im Eigentum der Gemeinde Apen und wurde Ende der 90er Jahre nach historischen Vorgaben komplett wiederaufgebaut. Die Nutzung der Mühle wurde per Vertrag dem Mühlenförderverein in der Gemeinde Apen übertragen. Der Verein ist verantwortlich für die Unterhaltung der Mühle und des später neu errichteten Backhauses
Bereits im letzten Jahr wurden von den Mitgliedern des Vereins schadhafte Stellen an der Unterkonstruktion der Galerie festgestellt. Die Prüfung durch eine Fachfirma bestätigte die Befürchtungen und die Galerie musste für den Besucherverkehr gesperrt werden. Der Verein hat erste Kostenvoranschläge für die notwendige Reparatur eingeholt und beim Amt für regionale Landentwicklung einen Antrag auf Förderung im Rahmen der Dorfentwicklung Apen gestellt. Hierüber ist bisher noch nicht entschieden, wir hoffen auf positive Nachricht in den nächsten Wochen, vielleicht auch Monaten.
Aufgrund der Eilbedürftigkeit der Arbeiten wurde ein Antrag auf Genehmigung eines vorzeitigen Investitionsbeginns gestellt und auch bewilligt.
Der Verein hat daraufhin im Herbst des letzten Jahres die Arbeiten an der Galerie ausgeschrieben und mehrere Angebote eingeholt. Die Firma Gallo & Störmer hat den Auftrag für die Erneuerung der Unterkonstruktion dann erhalten.
Das Eichenholz wurde inzwischen geliefert und in Lindern grob zugeschnitten. Mitglieder des Mühlenvereins haben das Holz dann am vergangenen Wochenende mit Holzschutz gestrichen. Die Firma Gallo & Störmer hat es bereits z.T. zur Mühle gebracht und mit den Feinarbeiten wie Herstellen der Balkenköpfe und Ausschnitte begonnen. Nun startet dann auch der Austausch der Ringbalken und Sporen in luftiger Höhe mit Hilfe einer Arbeitsbühne.
Wir freuen uns
schon darauf, wenn alle Besucher und auch Brautpaare wieder die wunderschöne
Aussicht auf das Naturschutzgebiet und der faszinierenden Mühlentechnik
bewundern können. In diesem Zuge sprechen wir unseren Dank an den
Mühlenförderverein für die ganzen Bemühungen aus.
Bild v.l.n.r.: Rainer Bredehorn, Peter Schubert (ehrenamtlicher Müller)
Bild und Text:
Helma Schubert
GEMEINDE
APEN.
Der
Seniorenbeirat hat am 17.02.2025 die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Apen
zu einem besonderen Jahresauftakt eingeladen. Bei diesem Frühstück, hatten alle
Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre
zusammenzukommen, sich auszutauschen und sich über aktuelle Themen in der
Gemeinde zu informieren. Bürgermeister Matthias Huber, hat wie jedes Jahr zu
Jahresbeginn als Gastredner über die Entwicklung der Gemeinde berichtet.
Das
Bürgerfrühstück ist eine geschätzte Tradition, bei der nicht nur die
Gemeinschaft gestärkt, sondern auch wichtige Themen des öffentlichen Lebens
besprochen werden. Bürgermeister Huber hat einen Überblick über die neuesten
Projekte in Apen geben. Dazu gehören unter anderem Infrastrukturmaßnahmen und
allgemeine Informationen.
Reinhard
Glaffig, der Vorsitzende des Seniorenbeirats und Seniorenbeauftragter, bedankt
sich ausdrücklich bei allen Helfern und der Gemeindeverwaltung für die
wertvolle Unterstützung im vergangenen Jahr. Auch für 2025 wird es eine gute Zusammenarbeit
geben betont er.
Die
Bürgerfrühstücke bieten nicht nur die Möglichkeit, gemeinsam in den Tag zu
starten, sondern auch, sich über viele verschiedene Themen zu informieren und
auszutauschen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich
eingeladen bei jedem weiteren Frühstück dabei zu sein.
Der Betriebshof der Gemeinde Apen befindet sich im Gemeindeteil Hengstforde und ist Beschäftigungsort für derzeit 17 Mitarbeiter. Als Teil des Teams des Betriebshofes sind Sie zuständig für das äußere Erscheinungsbild unserer natürlich lebenswerten Gemeinde mit Ihren derzeit rund 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.
Ihr Aufgabengebiet umfasst unter anderem:
- Unterhaltungs- und Reinigungsarbeiten sämtlicher Straßen und öffentlicher Verkehrsflächen
- Gehweg- und Straßenreparaturen, einschließlich kleinerer Pflaster- und Tiefbauarbeiten
- Grünflächenpflege und Baumschneidearbeiten
- Pflege und Unterhaltung gemeindeeigener Anlagen und Einrichtungen
- Kontrolle und Kleinstreparaturen von Werkzeugen, Geräten und Maschinen
- Unterstützung bei kommunalen Veranstaltungen
- Durchführung des Winterdienstes
Sie bringen mit:
- eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Land- und Baumaschinenmechaniker/in, -mechatroniker/in, Baugeräteführer/in oder in einem vergleichbaren anerkannten Ausbildungsberuf und vergleichbarer Berufserfahrung
- Erfahrung im Führen und Bedienen von kommunalen Nutzfahrzeugen wäre von Vorteil
- handwerkliches Geschick
- im Rahmen der übertragenen Aufgaben eigenständiges, flexibles und teamorientiertes Arbeiten
- bürgerorientiertes, freundliches Auftreten gegenüber den Einwohnern der Gemeinde Apen
- Fahrerlaubnis der Klasse C/CE
- Bereitschaft zur gelegentlichen Ableistung der Arbeitszeit auch an Wochenenden und Feiertag
- Bereitschaft zur Ableistung von Winterdiensten
Wir bieten Ihnen:
- eine unbefristete Vollzeitstelle
- eine abwechslungsreiche interessante Tätigkeit
- eine Vergütung nach Entgeltgruppe 5 TVöD-VKA
- Vorteile des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, z.B. Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Altersvorsorge oder E-Bike Leasing
- Förderung der Gesundheit durch die Teilnahme am Firmenfitnessprogramm Hansefit und Workshops
- flexible Arbeitszeiten- und formen
- persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Haben Sie Fragen?
Auskünfte zum Aufgabenbereich erteilt gerne der Bauhofleiter Herr Kleemann, Tel.: 04489 - 1323. Auskünfte zum Bewerbungsverfahren und Arbeitsverhältnis beantwortet Ihnen gerne Frau Jeske, Tel.: 04489-7311 oder per E-Mail: bewerbung@apen.de.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal bis zum 16.03.2025.