3. Business Netzwerk am 18.03.2015 bei Möbel Eilers
Drittes Treffen des „Business-Netzwerk-Apen“ sehr gut besucht
- Nächstes Treffen am 22.09.2015 geplant.
Über 70 Betriebe folgten der Einladung zur 3. Business-Netzwerk-Apen Veranstaltung am vergangenen Mittwoch in den neuen Räumen der Firma Möbel Eilers.
Auf der Tagesordnung stand u.a. das Thema „Gemeinsame Vermarktungsstrategie von Gemeinde und Unternehmen“. Hierzu stellte Erste Gemeinderätin Helma Schubert die aktuell verfügbaren Gewerbe- und Industrieflächen und deren Vermarktung über das Internet vor. Bernd-Thomas Scheiwe als Vertreter der Wirtschaft zeigte die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf die Unternehmen in der Gemeinde Apen und warb für gemeinsame Anstrengungen von Gemeinde, Schule und Wirtschaft, um auch in Zukunft freie Arbeitsstellen besetzen zu können. Er bat die Unternehmen, mit einer gemeinsamen Signatur für den Gewerbe- und Wohnstandort Apen zu werben.
Anschließend berichtete der Referent Dipl.-Ing. Wolfgang Wrobel zum Thema „.Effizienzverbesserung: Die Schatztruhe im eigenen Unternehmen.“ und konnte hierzu hilfreiche Tipps vermitteln. Tobias Cordes von der Firma freeline, Apen stellte die bei einer vorangegangenen Veranstaltung des Business-Netzwerk-Apen entstandene Idee und inzwischen neu entwickelte Internetplattform zum Thema „Ausbildungsplatzsuche/Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie Firmeninhaber“ vor, die jetzt an den Start geht.
Sabine Leonhard von der Marketinggruppe der Gemeinde Apen informierte über einen geplanten Ehrenamtsabend. Hier soll ehrenamtlichen Helfern , die öffentlich aber auch im Verborgenen anderen Menschen helfen, für ihr Engagement gedankt werden. Vorschläge können bis zum 15.Mai 2015 im Rathaus der Gemeinde Apen eingereicht werden. Wirtschaft und Ehrenamt sollen gemeinsam vom Standort Apen profitieren.
Im Anschluss der Veranstaltung wurde in geselliger Runde weiter genetzt.
Weitere Eindrücke der Veranstaltung: