Business-Netzwerk-Apen tagt seit 2014 zum 13. Mal in den neuen Räumen der IGS
Das Treffen
war geprägt von der digitalen Vermarktung der Angebote vieler Unternehmen in
der Gemeinde Apen. Das Motto
„Apen entdecken“ soll einen neuen Schub erhalten!
GEMEINDE APEN. Enno Cramer (Fa. DekoVries GmbH) warb
für einen eigenen digitalen Marktplatz in und um die Gemeinde Apen. Volker
Cordes (Fa. freeline Datentechnik GmbH & Co.KG) stellte die möglichen
Vorteile und die mögliche eigene Erstellung einer ApenApp vor. Allerdings, so
wurde es in der Diskussion deutlich, wurde das Für und Wider einer App für die
Gemeinde dahingehen diskutiert, dass man bei einem möglichen Start die
nachhaltige Finanzierung und die Möglichkeiten einer eigenen App für
Gemeindebürger*innen umfangreich formulieren muss. Soll es lediglich eine
Kommunikationsplattform sein? Oder steht die Vermarktung von Aper Angeboten im
Fokus? Wer soll Zielgruppe dieser App sein? Kann eine eigene App als digitaler
Marktplatz dienen? Wie kann man Nutzer dauerhaft an die App binden und richtet
sich die App an die ca. 12000 Einwohner*innen der Gemeinde oder auch an Gäste
und sog. „Follower von Apen“? Es wurde in diesem Zusammenhang auch diskutiert,
in wie weit die App eher eine weitere Möglichkeit zur Organisation des
Ehrenamtes, der Vereine und Gruppen, also des Gemeindelebens, sein kann.
Gerade jüngere
Unternehmer*innen machten deutlich, dass man mit einer App natürlich nicht
allgegenwärtigen Anbieter wie Ebay oder z.B. Amazon die Stirn bieten könne. Das
Angebot der Gruppe village-app hätte den Schwerpunkt eher im Gemeindeleben und
weniger für einen Gemeindemarktplatz. Es stellte sich zum Ende der Diskussion
heraus, dass man bei einer guten App sicher noch Modelle finden müsse, die die
dauerhafte Attraktivität erhält, die Weiterentwicklung sicherstellt und den
Marktplatz für alle Anbieter aus der Gemeinde praktisch nutzbar macht. Der
Einkaufsgutschein des Gewerbekreises Apen und der Augustfehner
Werbegemeinschaft müsste dabei eingebunden werden. Bernd-Thomas Scheiwe von der
Augustfehner Werbegemeinschaft griff die Chance auf, anzuregen, die Internetseite
und die Broschüre Apen-entdecken nochmal neu anzupassen.
Bürgermeister Matthias Huber begrüßte diese Idee und führte an, dass man diese aktualisierten Daten als Grundlage für weitere Maßnahmen zur Stärkung der örtlichen Wirtschaft und damit Vermarktung auch auf Internetbasis verwenden müsse.
Im anschließenden Business-Talk
wurden die ca. 50 Teilnehmer von Patricks-Küchenzauber mit einem ansprechenden
Buffet begeistert. Allen waren sich einig, dass nun nach zwei Jahren Pause ein
Treffen wieder sehr wichtig war. Bürgermeister Matthias Huber bedankte sich bei
allen Mitwirkenden und versprach, dass man nun wieder zweimal im Jahr zu einem
Treffen einladen werden.